Der Frankfurter
Bücherkoffer ist da.

Ein mehrfach ausgezeichnetes Leseförderprojekt

Der Bücher­kof­fer von coach@school e.V. för­dert die Lese­freu­de von Kin­dern und stärkt sie in ihrer Sprach- und  Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung. Die Idee dahin­ter: Bil­dungs­chan­cen für Kin­der ver­bes­sern. Das Bücher­kof­fer­pro­gramm setzt auf eine enge­re Zusam­men­ar­beit von Schu­le und Fami­lie und unter­stützt Eltern dabei, ihre Kin­der bes­ser för­dern zu können.

Die Eva­lua­ti­on zeigt: das Bücher­kof­fer­pro­gramm wirkt! Über 90% der Lehr­kräf­te bestä­ti­gen, dass die Lese­freu­de der Kin­der gestie­gen ist und dass zuhau­se mehr vor­ge­le­sen wurde.

Blaue Koffer

Für 2. Klassen an Grundschulen 

Die Blau­en Kof­fer sind spe­zi­ell für Zweit­kläss­ler in Grund­schu­len kon­zi­piert. Sie ent­hal­ten 12 Bil­der­bü­cher in bis zu 50 Spra­chen sowie ein Lese­ta­ge­buch und mehr­spra­chi­ge Lese­tipps für Eltern zum anre­gen­den Vor­le­sen. Wäh­rend des Schul­jahrs wan­dern zwei Kof­fer pro Klas­se von Fami­lie zu Fami­lie. Für jeweils eine Woche kann jedes Kind den Kof­fer mit nach Hau­se neh­men — und das mehr­mals im Schul­jahr. Die Lehr­kräf­te erhal­ten am Schul­jah­res­be­ginn eine Fort­bil­dung, um den Bücher­kof­fer eigen­stän­dig im Unter­richt nut­zen zu kön­nen. Außer­dem wer­den die mehr­spra­chi­gen Bücher allen Eltern am Eltern­abend vor­ge­stellt — und in jeder Klas­se gibt es eine beson­de­re Einführungszeremonie.

Rote Koffer

Für Kinder in Vorlaufkursen und KiTas

In die Vor­lauf­kur­se für KiTa-Kin­der mit Sprach­för­der­be­darf rol­len die Roten Kof­fer mit 15 mehr­spra­chi­gen Bil­der­bü­chern und roten Aus­leih­beu­teln zum Mit­neh­men ein­zel­ner Bücher nach Hau­se. Für die Lehr­käf­te sind dar­in außer­dem vie­le Mate­ria­li­en und prak­ti­sche Anre­gun­gen für Unter­richts­ein­hei­ten. Für die Eltern gibt es hilf­rei­che Tipps und Anlei­tun­gen in 17 Spra­chen zum gemein­sa­men Lesen mit ihren Kin­dern — auf Deutsch oder in ihrer Fami­li­en­spra­che. Die Lehr­kräf­te wer­den für die selbst­stän­di­ge Pla­nung und den Ein­satz des Kof­fers geschult. Zum Pro­gramm gehö­ren außer­dem beglei­te­te mehr­spra­chi­ge Vor­lestun­den mit Eltern und Kindern.

Grüne Koffer

Für Familien in Flüchtlingsunterkünften

In Unter­künf­ten für geflüch­te­te Fami­li­en kom­men die Grü­nen Kof­fer mit 20 mehr­spra­chi­gen Bil­der­bü­chern zum Ein­satz. Eltern und Kin­der erhal­ten eine gemein­sa­me Ein­füh­rung in das Ange­bot. Die Bücher ste­hen zur Aus­lei­he oder für die Nach­mit­tags­be­treu­ung und Haus­auf­ga­ben­hil­fe zur Ver­fü­gung. Sie hel­fen allen Betei­lig­ten, die Zeit bis zum Schul­be­ginn sinn­voll zu nutzen.

Stimmen

“Den Bücherkoffer zu öffnen, ist wie ein großes Geschenk auszupacken.”

„Der Hamburger Bücherkoffer gewinnt den Deutschen Integrationspreis“

 — Hertie Stiftung, 06/2019 

„Ein Koffer voller Bücher auf Reisen.“

 — NDR Journal, 04/2019 
Für mehr und bessere Chancen

Koffer auspacken und loslesen.