Der Frankfurter Bücherkoffer ist für den Deutschen Lesepreis 2026 nominiert!

Der Frankfurter Bücherkoffer ist für den Deutschen Lesepreis 2026 nominiert!

Wir freu­en uns sehr: Das Stadt­schul­amt Frank­furt wur­de mit dem Frank­fur­ter Bücher­kof­fer für den Deut­schen Lese­preis 2026 nomi­niert. Aus fast 400 Bewer­bun­gen gehö­ren wir zu den Top 10 Pro­jek­ten in der Kate­go­rie „Kom­mu­na­le Lese­för­de­rung“ – eine wun­der­ba­re Aner­ken­nung unse­res Enga­ge­ments für mehr­spra­chi­ge Lese­för­de­rung und mehr Bil­dungs­chan­cen in Frankfurt.

Die Stif­tung Lesen und die Com­merz­bank-Stif­tung zeich­nen mit dem Deut­schen Lese­preis jedes Jahr Men­schen und Pro­jek­te aus, die Lese­för­de­rung mit Lei­den­schaft und Krea­ti­vi­tät gestal­ten. Denn ohne sie geht es nicht: „Mit per­sön­li­chem Ein­satz, Krea­ti­vi­tät und Mut beschrei­ten sie neue Wege, um Kin­dern das Lesen näher­zu­brin­gen. Und das ist kei­ne Klei­nig­keit – jedes vier­te Kind ver­lässt die Grund­schu­le, ohne aus­rei­chend lesen zu kön­nen. Ent­schei­dend ist, schon im Klein­kind­al­ter Wei­chen zu stel­len“, so die Stif­tung Lesen.

Der Frank­fur­ter Bücher­kof­fer ver­bin­det Schu­len und Fami­li­en. Gemein­sam mit dem Stadt­schul­amt und dem Staat­li­chen Schul­amt Frank­furt, dem Amt für mul­ti­kul­tu­rel­le Ange­le­gen­hei­ten und der Stadt­bü­che­rei set­zen wir uns dafür ein, dass Kin­der und Eltern Freu­de am Lesen und Vor­le­sen ent­de­cken — auf Deutsch oder in ihrer Familiensprache.

Wir bedan­ken uns herz­lich für die­se groß­ar­ti­ge Aus­zeich­nung im Umfeld so vie­ler inspi­rie­ren­der Pro­jek­te – und gra­tu­lie­ren allen Nomi­nier­ten, die sich auch mit Herz­blut für Lese­för­de­rung stark machen!

Alle Nomi­nier­ten fin­den Sie hier: https://lnkd.in/eTeMjTN2