Auszeichnung für herausragendes kommunales Engagement in der Leseförderung
Das Stadtschulamt Frankfurt und der Frankfurter Bücherkoffer sind Preisträger des Deutschen Lesepreises 2026 in der Kategorie „Herausragendes kommunales Engagement in der Leseförderung“.
Die Preisverleihung fand im feierlichen Rahmen im Humboldt Carré in Berlin statt. Vor rund 250 geladenen Gästen wurden insgesamt 16 Personen und Einrichtungen mit dem Deutschen Lesepreis ausgezeichnet. Die Preisträger wurden aus 400 Einreichungen von einer Jury ausgewählt. Schirmherr und Kulturstaatsminister Dr. Wolfram Weimer bekräftigt: „Der Deutsche Lesepreis zeigt Jahr für Jahr, wie kreativ und vielfältig Leseförderung sein kann. Wer Kinder und Jugendliche für das Lesen begeistert, investiert in die Zukunft unserer Demokratie. Denn Lesen ist der Schlüssel zur Bildung und eine Grundvoraussetzung, um unsere komplexer werdende Welt zu verstehen und mitzugestalten.
In der Kategorie “Herausragendes kommunales Engagement” erhielt das Stadtschulamt Frankfurt mit dem Frankfurter Bücherkoffer den 2. Preis — eine großartige Anerkennung unseres Engagements für mehrsprachige Leseförderung und mehr Bildungschancen in Frankfurt!
Die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung zeichnen mit dem Deutschen Lesepreis jedes Jahr Menschen und Projekte aus, die Leseförderung mit Leidenschaft und Kreativität gestalten. Denn ohne sie geht es nicht: „Mit persönlichem Einsatz, Kreativität und Mut beschreiten sie neue Wege, um Kindern das Lesen näherzubringen. Und das ist keine Kleinigkeit – jedes vierte Kind verlässt die Grundschule, ohne ausreichend lesen zu können. Entscheidend ist, schon im Kleinkindalter Weichen zu stellen“, so die Stiftung Lesen.
Der Frankfurter Bücherkoffer verbindet Schulen und Familien und erreicht jedes Schuljahr über 3.500 Kinder. Gemeinsam mit dem Stadtschulamt und dem Staatlichen Schulamt Frankfurt, dem Amt für multikulturelle Angelegenheiten und der Stadtbücherei setzen wir uns dafür ein, dass Kinder und Eltern Freude am Lesen und Vorlesen entdecken — auf Deutsch oder in ihrer Familiensprache.
Wir bedanken uns sehr herzlich für diese großartige Auszeichnung im Umfeld so vieler inspirierender Projekte – und gratulieren allen Preisträgern, die sich wie wir mit Herzblut für die Leseförderung stark machen!